Durchschnittliche CO2-Emissionen der innerhalb eines Jahres neu immatrikulierten und in Verkehr gesetzten Personenwagen im jeweiligen Kanton.

Basel-Stadt
Basel-Landschaft
Zustand: Schlecht
Zustand: Schlecht
Entwicklung: Positiv
Entwicklung: Positiv
Kanton Basel-Stadt
Bewertung Zustand
Das für 2015 gesetzte Ziel von 130 g CO2/km nach NEFZ-Messverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) wurde bereits verfehlt. 2020 wurde der Zielwert auf 95 g CO2/km verschärft. Seit 2021 gilt der Zielwert 118 g CO2/km nach neuen WLTP-Messverfahren (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure). Dieses Messverfahren sorgt für realistischere Werte und wird tendenziell noch zu höheren Verbrauchswerten führen.
Schlecht
Bewertung Entwicklung
Grundlage für die angestrebte Entwicklung
Gesetz oder Verordnung: CO2-Verordnung, Kapitel 3: CO2-Emissionsvorschriften für Fahrzeuge
Kanton Basel-Landschaft
Bewertung Zustand
Das für 2015 gesetzte Ziel von 130 g CO2/km nach NEFZ-Messverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) wurde bereits verfehlt. 2020 wurde der Zielwert auf 95 g CO2/km verschärft. Seit 2021 gilt der Zielwert 118 g CO2/km nach neuen WLTP-Messverfahren (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure). Dieses Messverfahren sorgt für realistischere Werte und wird tendenziell noch zu höheren Verbrauchswerten führen.
Schlecht
Bewertung Entwicklung
Grundlage für die angestrebte Entwicklung
Gesetz oder Verordnung: CO2-Verordnung, Kapitel 3: CO2-Emissionsvorschriften für Fahrzeuge

Erläuterungen

Durch den Einsatz effizienterer Fahrzeuge besteht ein grosses Potenzial zur Verminderung der CO2-Emissionen aus dem Strassenverkehr. Der Indikator zeigt, wie sich die durchschnittlichen CO2-Emissionen pro Kilometer bei neuen Personenwagen entwickeln. Der Zielwert von 95 g CO2/km - noch nach dem alten Messverfahren gemäss dem «Neuen Europäische Fahrzyklus» (NEFZ) festgelegt - wurde Ende 2020 in beiden Kantonen deutlich verfehlt. Seit 2021 werden die Fahrzeugemissionen mit dem neuen Messverfahren, dem Worldwide harmonized Light vehicles Test (WLTP) bestimmt. Der Zielwert nach WLTP-Messverfahren ist neu 118 g CO2/km.

Methodik

Mittelwert der CO2-Emissionen pro km (gemäss Typenbescheinigung) aller innerhalb eines Jahres bei der Motorfahrzeugkontrolle neu immatrikulierten und in Verkehr gesetzten Personenwagen, welche in den Geltungsbereich der CO2-Verordnung fallen (siehe weiterführende Informationen).